top of page
Ganesha-Statue mit Ringelblumen

Ü b e r   Y o g a

Yoga und seine Geschichte

Yoga heißt „verbinden“ oder „Einheit“. Yoga ist ein ganzheitlicher Weg der Körper, Geist und Seele vereint und die Verschmelzung des individuellen Geistes mit dem universellen Bewusstsein als übergeordnete Zielsetzung hat.

Die Wurzeln des Yoga reichen in Indien über mehr als 3000 Jahre zurück. Zusammen mit der indischen Heilkunst Ayurveda sowie dem chinesischen Taoismus ist Yoga die älteste Lehre, die sich mit dem Menschen in seiner Gesamtheit beschäftigt – eine Lehre vom Leben.

Yoga gewann besonders in den letzten Jahren auch in unseren Kulturkreisen enorm an Popularität. Heute praktizieren über 30 Millionen Menschen regelmäßig Yoga. Yoga ist die am schnellsten wachsende Gesundheitsbewegung unserer Zeit. Das indische Wort für Gesundheit ist swasthya und bedeutet „man selbst sein“, gesammelt in seiner Mitte. Der englische Begriff health ist ebenfalls aufschlussreich, er hat die selbe Wurzel wie die Wörter holy (heilig) und whole (ganz). Wenn sich ein Mensch heil und ganz fühlt ist er gesund. Seine Körperenergie bildet einen geschlossenen Kreis. Der Kreis ist der Inbegriff des Vollkommenen. Yoga ist ein Weg diesen Zustand zu erreichen. Aus diesen Gründen liegt mir auch besonders die Kreiskultur am Herzen. Wo Menschen sich im Kreise versammeln entsteht Verbindung und Halt. Ich halte Singkreise, Trauerkreise und Cacao-Zeremonien, gerne auch individuelle Kreisformate auf Anfrage.

bottom of page